Skoda - Fakten und Wissenswertes im Überblick

Allgemeines über das Unternehmen

Die Automobilmarke ist ein tschechischer Automobilhersteller, welcher im Jahre 1985 unter dem damaligen Namen Laurin & Klement gegründet wurde. Die Marke wurde schließlich im Jahre 1825 in Folge der schlechten Wirtschaft, welche durch den ersten Weltkrieg verursacht wurde, von einem Maschinenbaukonzern aufgekauft. Seit 1991 gehört der Autohersteller zum Volkswagenkonzern. Zunächst nur mit Minderheitsanteil, später dann komplett. Der Sitz des Konzerns befindet sich in der tschechischen Stadt Mladá Boleslav. Das Unternehmen steigerte in den letzten Jahren stets seine Verkaufszahlen. 2013 waren es 920750 Autos. In den Folgejahren 2014 und 2015 waren es 1037227 bzw. 1055501 Stück, welche der Konzern verkaufen konnte. 

Chronologischer Werdegang von Skoda

Der Autohersteller ist mitunter ein Vorreiter der Automobilbranche. Die beiden Gründer beschlossen, zunächst Motorräder zu entwickeln, welche auch auf sportlicher Ebene ziemlich erfolgreich waren. Etliche Siege konnte das Unternehmen mit ihren Produkten verbuchen. Wenig später wurden dann auch Autos konstruiert. Zwölf Jahre nach Gründung wählte das Unternehmen die Rechtsform der Aktiengesellschaft, um neues Kapital zu erlangen und somit ihre Produktion auszuweiten. Nachdem das Unternehmen zum ersten mal von einem Maschinenbaukonzern aufgekauft wurde, erhielt es den immer noch bestehenden Namen "Skoda". In der Zeit zwischen 1945 und 1989 verbuchte der Konzern Höhen und Tiefen. Durch die stetig wachsende Kaufkraft der Bürger erzielte das Unternehmen logischerweise gute Erfolge, allerdings musste der Konzern auch mit Rückschlägen fertig werden. Die zunächst verpasste Entwicklung von heckbetriebenen Fahrzeugen sowie ein großer Brand in der Produktionsstätte wirkten sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus. Zu dem kommt, dass durch die politische Situation dem Automobilhersteller weitere Absatzwege, wie etwa nach Westeuropa verwehrt blieben. 1990 wurde der Autokonzern an die Volkswagen AG verkauft. Weitere Interessenten waren Renault und BMW, welche sich letztendlich aufgrund schlechterer Zukunftsaussichten jedoch nicht gegen Volkswagen durchsetzen konnten. Nach dem Verkauf an den deutschen Automobilhersteller VW erlangten die Modelle nun auch in Westeuropa größere Beliebtheit. Die Modelle Fabia und Oktavia waren bzw. sind die größten Verkaufsrenner der Marke, die zum Beispiel auch die Firma Das Auto 24 anbietet. 

Aktuelle Firmenphilosophie

Der Betrieb möchte als Autohersteller Verantwortung übernehmen. Dies wird durch ein soziales Engagement in den Bereichen Verkehrssicherheit, Fachausbildung, Hilfe für Kinder und barrierefreie Mobilität unter Beweis gestellt. Ebenfalls wichtig ist dem Betrieb das Verhältnis zu seinen Mitarbeitern. Gerechtigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitarbeitern sowie derer Familien wird bei Skoda stark berücksichtigt. Im Zuge der Arbeiten, der Public Relations-Abteilung betreibt der Konzern in einigen Sportarten Sponsoring. Sportarten, welche besonders unterstützt werden sind Motorsport, Radsport und Eishockey, da dieser Sport in der Tschechischen Republik als Nationalsportart fungiert.

Teilen